1. Geltungsbereich

  • 1.1. Die allgemeinen Geschäfts-, Liefer-, Rückgabe- und Garantiebedingungen (nachfolgend «AGB») gelten für alle mit der BS Parts AG abgeschlossenen Rechtsgeschäfte. In diesem Zusammenhang sind die AGB integraler Bestandteil aller Angebote, Lieferungen, Verträge und sonstigen Vereinbarungen, unabhängig vom Vertriebsweg.
  • 1.2. Die BS Parts AG bezweckt den Handel und die Distribution von Fahrzeug-Ersatzteilen und bietet zudem Dienstleistungen im vereinbarten Bereich an.
  • 1.3. Die AGB gelten für die vorgenannten Bereiche sowie für sonstige Leistungen, die die BS Parts AG dem Kunden unmittelbar und/oder mittelbar erbringt. Sie bilden einen integralen Bestandteil des jeweiligen Vertragsverhältnisses zwischen BS Parts AG und dem Kunden. Abweichende Bedingungen, die nicht ausdrücklich und schriftlich von der BS Parts AG anerkannt sind, haben keine rechtliche Wirkung.
  • 1.4. Abweichende oder widersprüchliche Kundenvorgaben gegenüber diesen AGB sind nur dann verbindlich, wenn sie von BS Parts AG in Einzelfällen ausdrücklich schriftlich anerkannt wurden. Für die Wirksamkeit dieser Rechtsgeschäftshandlung ist die Schriftform erforderlich.

2. Anwendung Online-Shop

  • 2.1. Der Nutzer verpflichtet sich, bei der Registrierung alle Angaben vollständig und wahrheitsgemäß zu machen.
  • 2.2. Jegliche Haftung für Sicherheitsmängel und Betriebsstörungen Dritter, welche durch Übertragungsfehler, Fehlfunktionen, technische Mängel und Störungen oder rechtswidrige Eingriffe in die IT-Systeme des Kunden oder Dritter entstehen können, ist ausgeschlossen. Der Kunde ist in diesem Zusammenhang allein verantwortlich für den Schutz seines Benutzernamens und Passworts. Die Weitergabe dieser kundenspezifischen Zugangsdaten ist ausdrücklich untersagt.
  • 2.3. Erkennt die BS Parts AG in irgendeiner Form eine unregelmässige Nutzung, behält sie sich das Recht vor, das Benutzerkonto für den Online-Shop und die Registrierung als Kunde ohne vorgängige Ankündigung und ohne Angaben von Gründen zu sperren.
  • 2.4. Sofern laufende Vertragsverhältnisse nicht betroffen sind, kann der Kunde schriftlich die Löschung seiner Registrierung als Kunde oder seines Benutzerkontos für den Online-Shop verlangen. In diesem Fall löscht die BS Parts AG unverzüglich alle Nutzerdaten und sonstigen personenbezogenen Informationen des Kunden, sobald diese Daten zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses nicht mehr erforderlich sind und unter Berücksichtigung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen.

3. Leistungsangebot

  • 3.1. Sämtliche auf den Vertriebswegen dargestellten und angebotenen Produkte stellen lediglich eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung gemäss Art. 7 OR dar und sind für die BS Parts AG unverbindlich.
  • 3.2. Die Bestellung eines Produkts durch den Kunden über einen beliebigen Kommunikationskanal (Online-Shop, E-Mail, Telefon, WhatsApp, Post) ist für den Kunden verbindlich.
  • 3.3. Der Vertrag zwischen dem Kunden und der BS Parts AG kommt spätestens zustande, wenn die BS Parts AG die Bestellung nicht innerhalb von drei Arbeitstagen nach Eingang der Bestellung ablehnt. Die Frist beginnt einen Tag nach Zustellung der Bestellung und gilt als eingehalten, wenn die Erklärung der BS Parts AG am letzten Tag der Frist an den Kunden abgesendet oder übermittelt wird. Die BS Parts AG behält sich das Recht vor, eine Bestellung aus beliebigen Gründen abzulehnen oder Mengenbeschränkungen vorzunehmen, ohne dies begründen zu müssen.
  • 3.4. Alle technischen Angaben, einschliesslich Anschlussmöglichkeiten einzelner Produkte untereinander und/oder an Fahrzeuge sowie vorhandene Werkstattausrüstungen, sowie Produktbeschreibungen in Angeboten, Prospekten und sonstigen Unterlagen sind, sofern nicht in der Auftragsbestätigung anders angegeben, unverbindlich. Sie stellen keine rechtlich verbindliche Eigenschaftszusage dar. Die gelieferten Angaben stammen von den Herstellern; daher übernimmt die BS Parts AG keine Haftung für die Richtigkeit technischer Daten, deren Vollständigkeit, Aktualität und Eignung für die beabsichtigte Verwendung durch den Kunden. Ansprüche des Kunden wegen direkter oder indirekter Schäden sind ausgeschlossen. Es obliegt ausschliesslich dem Kunden, die Eignung der Produkte für den vorgesehenen Verwendungszweck – durch ihn selbst oder seine Kunden – zu prüfen.
  • 3.5. Es ist zu berücksichtigen, dass auch nach Vertragsabschluss Produktänderungen vorgenommen werden können, die nicht in der Sphäre der BS Parts AG liegen. Solche Anpassungen können direkt durch die Hersteller erfolgen oder den berechtigten und vorrangigen Interessen des Kunden entsprechen.
  • 3.6. Hinsichtlich der Verfügbarkeit der Produkte wird keine Gewähr übernommen. Die BS Parts AG behält sich vor, den Vertrag nur insoweit anzunehmen oder auszuführen, als die bestellten Produkte tatsächlich lagernd sind oder die Hersteller/Zulieferer der BS Parts AG eine rechtzeitige Lieferung sicherstellen. Aus wichtigen Gründen ist die BS Parts AG berechtigt, das vom Kunden bestellte Produkt einer bestimmten Marke durch ein funktional gleichwertiges Produkt einer anderen Marke zu ersetzen.

4. Lieferungen / Gefahrenübergang

  • 4.1. Die Lieferung erfolgt direkt an die vom Kunden bei der Kundenregistrierung oder Bestellung angegebene Lieferadresse und Kontaktperson in der Schweiz. Lieferungen ins Ausland erfolgen ausschliesslich auf Grundlage individueller Vereinbarungen zwischen dem Kunden und der BS Parts AG. Erfüllungsort richtet sich nach der gewählten Versandoption und ist entweder der Ort, an dem die Ware an den Frachtführer übergeben wird, oder der Ort, an dem die Ware direkt an den Kunden übergeben wird.
  • 4.2. Innerhalb der Schweiz erfolgt die Lieferung in der Regel an Werktagen innerhalb von 24–72 Stunden, abhängig von der Verfügbarkeit des jeweiligen Produkts. Für bestimmte Produktgruppen können längere Lieferfristen entstehen. Die veröffentlichten Lieferzeiten dienen, sofern keine abweichende schriftliche Einzelvereinbarung besteht, lediglich als grobe Richtwerte. Die BS Parts AG übernimmt keine Haftung für die Einhaltung einer angegebenen Lieferzeit.
  • 4.3. Der Beginn der Lieferfrist erfolgt am Tag nach Vertragsabschluss gemäss Ziffer 3.3 und setzt voraus, dass sämtliche Verpflichtungen des Kunden (z. B. Zahlungsbedingungen, vom Kunden bereitzustellende Unterlagen, Erfüllung von Vorerbringungspflichten) fristgerecht erfüllt sind. Die BS Parts AG ist berechtigt, den Vertrag vorzeitig zu erfüllen. Die Wahl des Versandorts, der Versandart und des Transportmittels erfolgt nach dem Ermessen der BS Parts AG, ohne Gewähr für die günstigste oder schnellste Transportmethode.
  • 4.4. Die Lieferung innerhalb der Schweiz oder ins Ausland erfolgt auf Kosten des Kunden. Dies umfasst insbesondere die Übernahme von Verpackungskosten sowie aller Steuern, Abgaben, Gebühren, Zoll- und ähnlicher Kosten durch den Kunden. Diese Regelung gilt auch für Teillieferungen, die nicht durch ein Verschulden des Kunden entstehen oder wenn der Kunde mehrere Produkte zur Auswahl bestellt hat.
  • 4.5. Mit jeder Lieferung und auch bei Selbstabholung geht die Gefahr auf den Kunden über, sobald die Ware versandbereit ist oder an den Frachtführer bzw. den Selbstabholer übergeben wurde. Jegliche Haftung für Transportschäden ist ausgeschlossen.
  • 4.6. Die BS Parts AG behält sich vor, Lieferungen oder die Ausführung von Arbeiten zu verweigern, wenn offene und fällige Forderungen gegen den Kunden bestehen.

5. Annahmepflicht

  • 5.1. Gemäss anwendbarem Vertragsrecht in der Schweiz ist der Kunde verpflichtet, die von der BS Parts AG gelieferten Produkte abzunehmen. Verweigert der Kunde die Abnahme, steht es im Ermessen der BS Parts AG, auf Erfüllung des Vertrags zu bestehen oder vom Vertrag zurückzutreten. Unabhängig davon ist die BS Parts AG berechtigt, eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30 % des fakturierten Betrags zu verlangen. Weitergehende Schadenersatzansprüche bleiben vorbehalten.

6. Rückgabebedingungen

  • 6.1. Im Falle einer Rücksendung einer Bestellung werden Kunden gebeten, sich über einen ihrer Wahl stehenden Kanal (Online-Shop, Telefon, E-Mail, WhatsApp, Post) an die BS Parts AG zu wenden. Nach Eingang der Rücksendeanfrage werden alle notwendigen Abklärungen eingeleitet, um dem Kunden die bestmögliche Lösung anzubieten. Grundsätzlich ist zu beachten, dass die Rückgabe von Original-Ersatzteilen nicht möglich ist.
  • 6.2. Es wird darauf hingewiesen, dass Rückmeldungen für eine Rückgabe innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Lieferung erfolgen müssen. Andernfalls kann die Rücksendeanfrage leider nicht berücksichtigt werden.
  • 6.3. Zudem ist zu beachten, dass die empfangenen Produkte unverzüglich oder innerhalb von 3 Stunden nach Lieferung auf Schäden geprüft werden müssen; vorhandene Mängel sind der BS Parts AG über einen der verfügbaren Kanäle zu melden.
  • 6.4. Ein Rückgaberecht ist in folgenden Fällen ausgeschlossen:
    • Ersatzteile mit einem Bruttowert von weniger als CHF 50.00
    • Rücksendeanfragen, die nicht innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Lieferung registriert wurden
    • Ersatzteile in zerrissener oder stark verschmutzter Verpackung
    • Bei sensiblen Ersatzteilen, die vakuumverpackt oder mit Schutzfolie versehen sind, darf die Folie nicht beschädigt oder entfernt sein. Dies betrifft z. B. Scheinwerfer, Windschutzscheiben etc. Diese Liste ist nicht abschliessend.
    • Bereits geöffnete Montage-Sets und Reparatur-Kits
    • Versiegelte Pakete mit beschädigten Siegeln
    • Bereits montierte oder verarbeitete Ersatzteile
    • Elektrische und elektronische Ersatzteile wie Airbags und zugehörige Komponenten. Diese Liste ist nicht abschliessend.
    • Einmal aufgegebene Werksbestellungen können nur nach vorheriger schriftlicher Bestätigung durch die BS Parts AG storniert werden. Eine Rücknahme ist ausdrücklich ausgeschlossen. Insbesondere ist zu beachten, dass die Angabe eines Lieferdatums für Werksbestellungen eine unverbindliche, annähernde Angabe darstellt.
    • Sonder- oder Werksbestellungen sowie Ersatzteile, die ausdrücklich auf Wunsch des Kunden bestellt wurden
    • Eine Verzögerung in der Lieferung des Ersatzteils begründet keinen Rückgabe- oder Rücktrittsanspruch.
    • Ersatzteile oder Versandgüter, die aufgrund ihrer Abmessungen als Sperrgut klassifiziert sind (Sendungen über 100 cm Länge; Sendungen mit 2 Maßen über 60 cm; unverpackte Sendungen)
    • Diese Liste ist nicht abschliessend und kann jederzeit ohne Vorankündigung ergänzt werden.
  • 6.6. Für genehmigte Rückgaben bitten wir um Verständnis, dass die entstandenen Kosten in Rechnung gestellt werden. Dabei wird ausdrücklich erwähnt, dass die BS Parts AG stets bestrebt ist, den Kunden die bestmögliche und effizienteste Lösung anzubieten.
  • 6.7. Führt die Rückgabe auf einen Fehler der BS Parts AG zurück, wird der ursprünglich berechnete Netto-Verkaufspreis der bestellten Ersatzteile vollständig erstattet.

7. Preise und Zahlungsbedingungen

  • 7.1. Alle angegebenen Preise verstehen sich netto zuzüglich Mehrwertsteuer. Zusatzkosten wie Transport- und Verpackungskosten, Nachnahmekosten, Expresszuschläge, Entsorgungskosten und sonstige Gebühren werden separat in Rechnung gestellt.
  • 7.2. Sofern nichts Abweichendes vereinbart wurde, sind alle Rechnungen sofort nach Erhalt (netto) in Schweizer Franken ohne Abzug zu bezahlen.
  • 7.3. Bei Zahlungsverzug tritt dieser ohne Mahnung ein und der Kunde ist verpflichtet, Verzugszinsen in Höhe von 5 % p.a. zu leisten. Für jede Mahnung berechnet die BS Parts AG eine Bearbeitungsgebühr von CHF 20.–. Das Unternehmen behält sich vor, neben dem Rücktritt vom Vertrag und der Rückabwicklung ohne weitere Fristsetzung Schadenersatzansprüche geltend zu machen.
  • 7.4. Ein Ausgleich von Forderungen des Kunden durch Aufrechnung ist nicht gestattet. Ferner wird der Kunde nicht von seiner Zahlungsverpflichtung entbunden, selbst wenn er Ansprüche aus dem Vertrag mit BS Parts AG geltend macht, z. B. wegen Mängeln.

8. Eigentumsvorbehalt

  • 8.1. Solange die vertraglich geschuldeten Zahlungen nicht vollständig beglichen sind, verbleibt die gelieferte Ware im Eigentum der BS Parts AG. In diesem Zusammenhang ist die BS Parts AG berechtigt, den Eigentumsvorbehalt gemäss Art. 715 ZGB im Register auf Kosten des Kunden eintragen zu lassen.
  • 8.2. Die Bedingungen für Verarbeitung und Mischung richten sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen des Schweizerischen Zivilgesetzbuches Art. 726 und Art. 727.
  • 8.3. Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferte Ware sorgfältig zu behandeln und, falls von BS Parts AG ausdrücklich verlangt, angemessen gegen übliche Risiken wie Feuer und Diebstahl zu versichern. Ein Versicherungsnachweis ist auf Verlangen vorzulegen, die Kosten trägt der Kunde. Der Kunde verpflichtet sich, Ansprüche aus einem Schadensfall auf eigene Kosten bei der Versicherung geltend zu machen und tritt der BS Parts AG die Versicherungsleistung in Höhe des Werts der gelieferten Ware (Bruttorechnungsbetrag) ab.
  • 8.4. Ansprüche Dritter sind der BS Parts AG unverzüglich schriftlich zu melden. Unterbleibt diese Meldung, haftet der Kunde für den entstandenen Schaden.

9. Gewährleistung

  • 9.1. Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferten Produkte sofort nach Erhalt auf Vollständigkeit, Richtigkeit und etwaige Mängel zu prüfen. Offensichtliche Mängel sowie falsche Lieferungen sind der BS Parts AG unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 24 Stunden nach Lieferung, schriftlich zu melden. Versteckte Mängel sind nach Entdeckung, spätestens jedoch innerhalb von 5 Arbeitstagen, schriftlich zu melden. Wird ein Mangel nicht fristgerecht gemeldet, gelten die Produkte als angenommen.
  • 9.2. Ist der Kunde Verbraucher im Sinne von Art. 210 OR, beträgt die gesetzliche Gewährleistungsfrist 24 Monate ab Lieferung. Handelt der Kunde im Rahmen seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, ist die gesetzliche Gewährleistung im gesetzlich zulässigen Umfang ausgeschlossen.
  • 9.3. Besteht für ein Produkt eine Herstellergarantie, richten sich die Ansprüche des Kunden ausschliesslich nach den Bedingungen der jeweiligen Herstellergarantie. Die BS Parts AG übernimmt keine darüber hinausgehende Haftung oder Gewährleistung.
  • 9.4. Die Gewährleistung ist ausgeschlossen für Mängel, die auf unsachgemässe Lagerung, Verwendung, Verarbeitung oder Montage durch den Kunden oder Dritte, normalen Verschleiß, übermässige Beanspruchung (z. B. Motorsport), fehlerhafte Pflege oder natürliche Korrosion zurückzuführen sind.

10. Haftung

  • 10.1. Die Haftung der BS Parts AG ist ausschliesslich auf direkte Schäden begrenzt, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden. Haftung für indirekte Schäden sowie für Schäden infolge leichter Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Insbesondere übernimmt die BS Parts AG keine Haftung für Kosten, die aus dem Ausbau und Einbau der ausgetauschten oder auszutauschenden Teile entstehen, sowie für etwaige Folgeschäden jedweder Art, die durch die Verwendung mangelhafter Teile entstehen.
  • 10.2. Der Kunde wurde von der BS Parts AG darauf hingewiesen, dass die Verwendung von Nicht-Original-Ersatzteilen zum Verlust von Garantie- und Haftungsansprüchen gegenüber dem Fahrzeughersteller oder anderen Geräteherstellern führen kann. Hinsichtlich Gewährleistung und Haftung gelten die Gewährleistungsbestimmungen des jeweiligen Herstellers des Nicht-Original-Ersatzteils. Die BS Parts AG übernimmt keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die aus der Verwendung von Nicht-Original-Ersatzteilen entstehen.
  • 10.3. Die Haftung für Hilfspersonen der BS Parts AG ist im Rahmen von Art. 101 Abs. 2 OR ausdrücklich ausgeschlossen.
  • 10.4. Kundenaufträge im Online-Shop der BS Parts AG werden in einem geschützten Bereich verarbeitet, wobei Daten verschlüsselt übertragen werden. Trotz dieser Sicherheitsmassnahmen kann die BS Parts AG keine uneingeschränkte Sicherheit des Bestellsystems gewährleisten und haftet nicht für die Sicherheit der Datenübertragung oder für Schäden, die aus einem möglichen Missbrauch der Daten entstehen.

11. Datenschutz

  • 11.1. Die Datenschutzbestimmungen der BS Parts AG sind in der separat abrufbaren Datenschutzerklärung auf der Webseite www.bsparts.ch/datenschutz geregelt, Stand September 2025.

12. Urheberrecht

  • 12.1. Eigentum und Urheberrechte an Bildern, Zeichnungen, Berechnungen und anderen Unterlagen verbleiben bei der BS Parts AG.
  • 12.2. Kunden sind verpflichtet, die Bestimmungen des Marken- und Urheberrechts zu beachten und insbesondere keine unbefugte Nutzung der Marken und Bilder der BS Parts AG oder ihrer Lieferanten vorzunehmen. Jegliche unbefugte Nutzung durch den Kunden ist von der BS Parts AG nicht autorisiert. Die BS Parts AG übernimmt keine Haftung und behält sich das Recht vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

13. Schlussbestimmungen

  • 13.1. Sämtliche Vertriebspartner und Verkaufsberater der BS Parts AG sind nicht befugt, im Namen der BS Parts AG Verpflichtungen einzugehen oder Garantien zu erteilen. Solche Erklärungen werden erst rechtlich verbindlich, wenn sie zuvor schriftlich von der BS Parts AG genehmigt wurden.
  • 13.2. Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und/oder des Vertrags ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. In diesem Fall verpflichten sich BS Parts AG und der Kunde, eine Bestimmung zu vereinbaren, die dem wirtschaftlichen Zweck und dem ursprünglichen Sinn der unwirksamen Bestimmung möglichst nahekommt. Änderungen, Ergänzungen und Nebenabreden zu den AGB bedürfen der Schriftform.